Kunst und Natur

Iris und Jörg Müller präsentieren ihre Kunst

Lichtkunst und Gäste aus St. Égrève

Cynthia Nebel, Iris Müller, Rolf Lange, Rolf Theis und Barbara Meiler haben die dritten Karbener Künstlertage organisiert. Sie beginnen am Samstag am Jukuz. (Foto: sur)

Jukuz-Gelände steht zwei Tage im Zeichen der Kunst

Karben (sur). Mit bangen Blicken auf die Wettervorhersage drücken die Karbener Künstler aktuell die Daumen: Über ein Jahr hat die Vorbereitung der 3. Karbener Kunsttage gedauert. Und dies auch, weil ein vielfältiges Programm zusammengestellt wurde. Die Kunsttage locken vom Samstag, 16. September, bis zum Sonntag, 17. September, zum Jugendkulturzentrum (Jukuz) am Selzerbrunnen an die Brunnenstraße.

Als klar war, dass die Kunsttage hier organisiert werden können, die Stadt das Okay für den Ort gab, war das Motto schnell gefunden: Kunst an der Quelle. Erstmals haben die Künstler dies zum Gemeinschaftsthema gewählt und einen Wasserpavillon gestaltet. Fast 20 Künstler haben Bilder, Skulpturen und besondere Kreationen zum Titel gestaltet. Hinzukommen Werke, die unabhängig vom Thema geschaffen wurden. Insgesamt präsentieren 28 Künstler die Ergebnisse ihres Schaffens. Es sei gelungen, dass sich jeder Kunstschaffende in seiner Individualität dem Publikum vorstellen kann.

Neben Kunstwerken gibt es ein vielfältiges Programm. Musikalische Höhepunkte sind die Taiko-Trommeln »DanRyu« und ein Konzert des Jugendorchesters »Attaca« der Stadtkapelle Karben am Samstag. Am Sonntagmorgen beginnt das Programm mit einer Jazzmatinee der »Jazz4Friends« und am späten Nachmittag wird italienische Folkore von »Pazza Gioia« das Fest bereichern. Zudem gibt es Workshops, bei denen jeder selbst einmal künstlersich tätig werden darf. Die Lichtinstallationen von Dorte Sukavie und Alfred Wolski werden vor allem bei beginnender Dunkelheit ein ganz besonderes Erlebnis sein.

Die Kunstinitiative hat die Gelegenheit genutzt, neben den eigenen 45 Mitgliedern auch anderen Menschen die Chance zu geben, ihre Kunst zu zeigen. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Selzerbach-Grundschule wird zeigen, was Schüler aus der 4b an Kreativität entwickelt haben. Erstmals beteiligen sich an den Kunsttagen drei Künstlerinnen aus Saint Égrève. Diese Aktion sei ein Meilenstein für die Entwicklung der Partnerschaft und das Verständnis über Landesgrenzen hinweg.

Die Kunsttage der Künstlerinitiative gibt es seit fünf Jahren. In der ersten Aktion öffneten die Aktiven ihre Ateliers. Anschließend gründeten die Künstler die Karbener Künstlerinitiative. Der Verein organisierte vor drei Jahren die zweiten Karbener Kunsttage im Schlosspark. Die darauffolgende Gründung des gemeinnützigen Vereins hat seither einiges vorangebracht. Schon damals registrierten die Aktiven steigende Besucherzahlen.

Im Vorjahr gab es eine künstlerische »Zwischenmahlzeit « im »KUHtelier«. Es wurde beschlossen, die Kunsttage in den ungeraden Jahren anzubieten. Schon im Vorjahr sei die Resonanz weiter gewachsen. Und auch für dieses Jahr rechnet der Verein mit steigenden Zuschauerzahlen angesichts der verteilten 3000 Flyer. Natürlich werden auch Leckereien zum Essen angeboten.

14.09.2017, Wetterauer Zeitung


Impressionen der 3. Karbener Kunsttage

error: Content is protected