Kunst und Natur

Iris und Jörg Müller präsentieren ihre Kunst

4 Jahreszeiten


Die Installation 2016 „Vier Jahreszeiten“…

…  stellt den immerwährenden Kreislauf der Natur und des Lebens dar.

Viele Naturvölker glauben daran, dass man der Natur zurückgeben muss, was man ihr nimmt, damit man die natürlichen Kreisläufe „am Leben erhält“. Unsere Erde leidet unter den Eingriffen des Menschen. Ein Umdenken ist notwendig damit unsere Erde auch noch für unsere Kinder und Enkelkinder bewohnbar bleibt.

Uns ist bewusst, dass alles seine Zeit hat. Im Frühling beginnt das Erwachen der Natur. Die ersten Sonnenstrahlen tun uns – gerade nach einem langen und trüben Winter – unendlich gut. Im Sommer sind wir aktiv und genießen wir die langen Abende mit Freunden. Im Herbst ist Erntezeit, die Bäume verfärben sich und zeigen sich noch einmal in einer bunten Vielfalt bevor im Winter alles zur Ruhe kommt und wir Kraft sammeln können für das kommende Jahr.

Die Installation wurde für die Ausstellung „Paradiesische Orte“ bei der Evangelischen Kirche in Klein-Karben entworfen und konzipiert.

Die Baumscheiben haben wir zunächst geschliffen damit die Jahresringe sichtbar wurden. Diese dienten uns später bei der Bemalung als Orientierung der verschiedenen Farbkreise. Die Auswahl der Farben haben wir so gewählt, dass sie unser Empfinden für die verschiedenen Jahreszeiten wiederspiegeln. 

Installation 2016, Holz mit Acryl bemalt

Idee & Konzept: Iris und Jörg Müller

error: Content is protected