Kunst und Natur

Iris und Jörg Müller präsentieren ihre Kunst

Artbox Cube Challenge



Link zum Projekt ART BOX: http://www.das-kuenstlerpaar.de/html/art-box-gallery.html


Presseberichte zur ART BOX

Foto: Axel Häsler

Gemeinsam mit Alexander Weiss, dem kunstbegeisterten Inhaber von Bianco Möbel sind Petra R. Hommer und Rainer Riegel die Gestalter der Art Box. Das Kreativteam fertigt Möbel-Unikate in funktionellem Design auf Recyclingbasis.

Neben Malerei und Fotografie sind die beiden Grafikdesigner und Mediengestalter ein gegensätzliches Paar: unkonventionell und spontan, bevorzugt große Formate in mehreren Teilen auf Leinwand sind die charakteristischen Merkmale von Petra R. Hommer, während Rainer Riegel ruhig und planvoll zu Werke geht und in seinen Bildern auf Hartfaser im Ganzen eine Ruhe ausstrahlt, die ihm zu eigen ist. Neben Workshops in der Academy stellen sie weitere Künstler in der Gallery aus. Die Verbindung von Möbelhaus und künstlerischer Live-Performance ist wohl einzig-ARTig, ebenso wie die umfangreichen Projekte im Event-Bereich.

Ausgabe 63, Lust auf Gut Magazin


Foto: Axel Häsler

Für Cube-Challenge und Projekt „Zeit-WERT“ geehrt

Karben. Anfang Oktober habe das Künstlerpaar Petra R. Hommer und Rainer Riegel zu einem Aktionstag in ihrer ART-BOX in Neuberg eingeladen.

Ab 10 Uhr konnte man die BOX begehen und mehr über das kreative Schaffen in den Möbellandhallen erfahren. Dort stellten sie nicht nur ihre eigenen Werke vor, sondern auch Arbeiten von etwa 50 anderen Kunstschaffenden. Dabei war die Karbener KünstlerInitiative e.V. gleich zweimal mit involviert. Ab 16 Uhr wurden zunächst die Teilnehmer am „CUBE-Challenge“ geehrt. Darunter waren auch Iris und Jörg Müller – beides Mitglieder der Karbener KünstlerInitiative (KKI). Iris Müller, 2. Vorsitzende der KKI, zeigte neben Milchtütendrucken auch Bilder in Acryl, Aquarelle und Pastellkreiden. Jörg Müller präsentierte sein zum Teil kubistische Holzobjekte. Gemeinsam mit Petr R. Hommer gestaltete er ein Holzobjekt unter dem Titel „metall meets wood“, welches demnächst in der ART-BOX zu sehen sein wird. Anschließend wurde die Karbener KünstlerInitiative e.V. für die Teilnahme am Projekt „Zeit-WERT“ geehrt. Zehn Mitglieder der KKI (Dr. Christiane Betz, Purita Botz, Erika Bowen-Medelius, Kirsten Jungclaus, Iris & Jörg Müller, Maren Ost, Elke Peter, Erich Polzer und Uschi Rupprecht) beteiligten sich daran. Bei dem Vorhaben wurden Bilder gemalt und anschließend dem Projekt gespendet. Die Idee, welcher hinter dem Kunst-Projekt steckt – war und ist – Spendengelder zu generieren um schwer erkrankten Menschen eine Freude zu bereiten – wie beispielsweise einen Ausflug oder Malkurs zu ermöglichen. Denn eins ist unbestritten: erkrankt jemand schwer, so ist es für seine Gesundung förderlich, neue Impulse und schöne Dinge abseits der Krankheit zu erleben. Oftmals ist dies aber einfach ein „finanzielles“ Problem. Und genau da setzt „Zeit-WERT“ ein. Ein großer Erfolg ist der erste Verkauf eines Bildes von Purita Botz. Sie hat den „Kleinen Prinzen“ auf der Weltkugel gemalt. Der Erlös fließt in einen Spendentopf. Alle Zeit-Wert-Bilder wurden bereits mehrfach ausgestellt (ART-BOX Neuberg, Rathaus Erlensee, Bürgerfest Hanau). Im nächsten Jahr werden im Mai/Juni alle „Zeit-WERT-Bilder“ im ehemaligen Stadtkrankenhaus Hanau, nun Klinikum Hanau, zu sehen sein. Die Vernissage wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

28.10.2016, Stadtjournal Karben

Impressionen zum Projekt „Zeit-WERT“


ART BOX in Kooperation mit Karbener Künstlerinititative e.V.

Karben. Petra R. Hommer, 2. Vorstand Barbizz e.V. aus Hanau, stellt in Zusammenarbeit mit Iris Müller aus Nidderau, 2. Vorstand Karbener Künstlerinitiative e.V. gemeinsam für das ART BOX Projekt „Zeit-WERT“ in Karben aus.

Am Montag, 6. Februar, um 18 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung statt. Als Gastgeber hierfür konnte Iris Müller die Sparkasse Oberhessen gewinnen, deren Filiale in der Homburger Straße 60 in Karben Veranstaltungsort  für rund 50 Leinwände bis Ende Mai sein wird, bevor diese ins Klinikum Hanau kommen, wo das Kreativteam derzeit noch mit eigener Malerei im EG der Geburtenhilfe bei Dr. Thomas Müller zu sehen ist. Mit über 10 Leinwänden beteiligten sich weitere Mitglieder der Karbener Künstlerinitiative e.V. mit „Farbe und Freude“ an diesem Projekt, wofür sich bereits Hanaus Stadtoberhaupt Claus Kaminsky und der Bürgermeister von Rodenbach Klaus Schejna gestalterisch einsetzten. […] Über den Barbizz e.V. zur Stadtkulturförderung in Hanau erhält der Spender seine Quittung. Die Erlöse aus der Aktion sollen für Endzeitpatienten verwendet werden. Auch ehrenamtliche Beteiligung in diesem Rahmen ist erwünscht. So kann beispielsweise eine weitere Leinwand bemalt werden und diesem Projekt zur Verfügung gestellt werden. Abholung bei dem Kreativteam Hommer und Riegel mit Gestaltungsraum bei „Bianco“ Furniture im Möbelland, Im Unterfeld 2, 63543 Neuberg oder weitere Informationen hierfür per E-Mail bitte an: kreativteam-hommer-riegel@t-online.de,

27.01.2017, Stadtjournal Karben


Der „CUBE“ Award made by ART BOX

Neuberg. Das Künstlerpaar Petra R. Hommer und Rainer Riegel laden Sie am Samstag, 1. Oktober, zu sich ins Möbelland Neuberg ein.

Ab 10 Uhr können Sie ganztägig die BOX begehen und mehr über das kreative Wirken in den Möbellandhallen erfahren. Die Künstler führen Sie durch die Galerie und stellen Ihnen neben eigenen Arbeiten auch Werke anderer Kunstschaffender vor. Formate wie „ART meets ROCK“, die Ehrung um 16 Uhr der Künstler, die sich am „CUBE-Challenge“ und am Projekt „Zeit-WERT“ beteiligt haben, sowie neue Workshops werden Ihnen ebenso vorgestellt. Für Fingerfood, Angebote und Getränke ist gesorgt. Ab 13 Uhr heißt es wieder „Bühne frei für alle die ihr Talent zeigen wollen: Poetry Slammer, Theaterspieler, Musiker, Sänger, Märchenerzähler…

Anmeldung per E-Mail an kreativteam-hommer-riegel@t-online.de oder unter Telefon (0172) 6978558.

22.09.2016, Stadtjournal Nidderau

error: Content is protected