Kunst und Natur

Iris und Jörg Müller präsentieren ihre Kunst

„Experimente mit Farben“

Mitglieder der Karbener Künstlerinitiative zeigen ihre Werke

Einblicke im ihr Schaffen geben derzeit Mitglieder der Karbener Künstlerinitiative. Zu sehen sind ihre Arbeiten in den Räumen der Sparkasse. Die Ausstellung trägt den Titel „Naturwelten“-

VON SUSANNE KREJCIK

Karben. Der Betrachter des Bildes bekommt mit vielen Details Einblick in die Blüte des Stiefmütterchens. Sie habe die Pflanze im heimischen Garten erst fotografiert und dann gemalt, erzählt Cynthia Nebel. Bei der Ausstellung „Naturwelten“ stünden die Motive aus Karben, der Wetterau und Umgebung im Mittelpunkt, erklärt Nebel, Vorsitzende der Karbener Künstlerinitiative. Sie und weitere fünf Mitglieder der Künstlerinitiative präsentieren 48 Bilder, dabei wird ein breites Spektrum an Maltechniken und -stilen vorgestellt. Ein weiteres Bild von ihr zeigt der noch geschlossene Mohnpflanze. Dabei fallen die feinen Härchen auf, die sich am äußeren Rand des Blattes befinden und die Nebel mit dem Pinsel eingefangen hat.

Beim Aufhängen der Bilder sei darauf geachtet worden, dass diese farblich harmonisierten, so das soft Bilder verschiedener Künstler nebeneinander hingen, so Nebel. Bei den Bildern von Iris Müller wird die Experimentierfreude deutlich. Mit einem Aquarell hat sie den Schlossgarten von Leonhardi in Groß-Karben festgehalten. Anlass seien die Karbener Kunsttage dort gewesen, so sagt Müller. „Da war eine so schöne Atmosphäre in diesem Garten, das wollte ich gern malen.“ Nach dem Malen habe sie weitere Farbe als Spritzer aufgetragen. Dadurch ist es ihr gelungen, das Blätterdach der Bäume im Frühsommer hervorzuheben. Daneben hängt als Kontrast ein großformatiges Bild, das sie mit Acryl auf Leinwand gefertigt hat. Das Bild zeige eine Auenlandschaft, erklärt Müller. Es ist abstrakt gehalten und sticht durch großzügige Verwendung von Farbe hervor, bei der Blautöne dominieren.

Einige haben mit verschiedenen Materialien in einem Bild gearbeitet und damit besondere Effekte erzielt. So habe sie flüssige Farben in Schichten übereinander in der sogenannten Mixed-Media-Technik verwendet, erklärt Elke Peter. Zudem habe sie Paste eingearbeitet, fügt sie hinzu. Dabei ist dann ein ausgesprochen farbenfrohes Bild entstanden.

Die Vernissage in den Räumen der Sparkasse, Homburger Straße 60, beginnt heute, 18. Januar, um 18.00 Uhr. Zu sehen sind die Werke bis 30. Juni. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 8.30 bis 12 Uhr, Montag und Donnerstag 13.30 bis 18.00 Uhr, Mittwoch und Freitag 13.30 bis 16 Uhr. 

18.01.2016, Frankfurter Neue Presse

error: Content is protected