Kunst und Natur

Iris und Jörg Müller präsentieren ihre Kunst

Naturnaher Garten und Bund KV Wetterau


… auf dem Weg zum naturnahen Künstler-Garten…

Unsere Insekten sind „kleine Helfer“ mit großer Bedeutung für das Gleichgewicht unserer Natur. Sie bestäuben nicht nur unsere Pflanzen und verhelfen uns somit zu einer Vielfalt auf unserem Teller, sondern sie dienen auch anderen Tieren als wertvolle Nahrung.

Leider werden die Lebensräume von Bienen, Hummeln & Co. durch Monokulturen, Pestizide und den Klimawandel bedroht. Schätzungen zufolge sind etwa zehn Prozent unserer Bienen- und Schmetterlingsarten in Europa vor dem Aussterben bedroht. Deshalb ist es Zeit zum Handeln – und zwar jetzt!

Wir sind in der glücklichen Lage, einen kompletten Garten neu anlegen zu dürfen. Dafür haben wir uns fachkundig von den Karbener K-Gärten der Kling-Gruppe beraten lassen. Einer meiner Arbeitskollegen, Michael Krause, hat unseren naturnahen Künstler-Garten mit viel Liebe zum Detail geplant. Die Umsetzung des Gartens erfolgt weitgehend durch uns. Hier finden sowohl Prachtstauden, Obst- und Gemüsepflanzen, als auch einheimische Blumen und Gehölze eine neue Heimat. Dazu entstehen nach und nach Ecken und Winkel, in denen wir nicht nur aktiven Umweltschutz betreiben, sondern auch unsere Kunst präsentieren können. Wir begleiten diese Entwicklung fotografisch und werden zukünftig immer mal wieder etwas Neues dazu auf unserer Homepage einstellen.

Eine schöne Aktion, die in unser Konzept des naturnahen Künstler-Gartens passt, ist die Aktion von Hit-Radio FFH „Frühlings-Freunde-Hessen, an denen wir uns vor ein paar Wochen beteiligt haben. Die Samen, welche wir als Dankeschön mit einer Urkunde erhalten haben, keimen bereits. Wir freuen uns schon jetzt und sind gespannt auf die Blütenvielfalt.

Der BUND Kreisverband Wetterau kümmert sich schon lange um den Arten- und Insektenschutz. In seinem Mai-Newsletter hat er Wissenswertes dazu veröffentlicht. Meine Zeichnung „Ich bin dann mal mit den Hummeln im Garten bummeln“ ist auf dessen Homepage zu sehen.

https://wetteraukreis.bund.net/

https://wetteraukreis.bund.net/newsletter-wetterau/aktiven-newsletter-0820-1-1-1-2/

error: Content is protected